Das Original

Das Didgeridoo ist eines der ältesten Blasinstrumente. Es ist ca. 30'000 Jahre alt. Das Instrument wurde oder wird für traditionelle Zwecke und für Feste und Unterhaltung benutzt. Von Clan zu Clan wird es verschieden gespielt und bemalt. Das Didge gehört in die Gruppe der Aerophone und ist verwandt mit dem Alphorn. Das originale Didgeridoo ist ein Eukalyptusbaum, der von Termiten ausgehöhlt und dann vom Menschen ein wenig nachbearbeitet wird. Jedes Instrument hat seinen eigenen Charakter.
Der Ausdruck "Didgeridoo" stammt vom weissen Menschen. Es wird auch "Didjeridoo"," Didjeridu" geschrieben. Von vielen Aborigines wird der Name Yedaki benutzt. Weitere Namen sind Morlo, Mudburuja, Ngorla, Yili-Yiki, Yigi-Yigi, Ulpirra, Ilpirra, Uluburu, Kanbi, Ganbi, Ganbag, Djalupi, Gunbark...
Das besondere am Didgespielen ist die Zirkularatmung. Dies ermöglicht, dass der Ton auch beim Einatmen nicht unterbrochen wird.

 

Das Nachgebaute

In Europa und dem Rest der Welt gibt es Didgeridoo-Bauer, die ihre Instrumente aus einheimischen Hölzern selber bauen. Dazu zähle auch ich. Solche Instrumente können mit verschiedenen Techniken gebaut werden.
Zum einen gibt es die Sandwichtechnik, zum andern die Bohrtechnik.
Meine Instrumente werden mit der Sandwichtechnik gebaut. Dabei wird ein Ast der Länge nach aufgeschnitten und ausgehöhlt. Danach wird er wieder verleimt.
Mit der Bohrtechnik wird der Ast nicht aufgeschnitten, sondern durchgebohrt und dann ausgebeitelt. Dazu braucht es einiges an Spezialwerkzeug.

In der Bildergalerie könnt ihr einige meiner Instrumente ansehen. Einige werden auch zum Verkauf angeboten. Bitte über Kontakt einen Termin vereinbaren.